28. Novem­ber 2016

Kath. Frauen besuchen den Mainzer Landtag

(Mainz/Bad Brei­sig, 28.11.2016)

Die Tages­fahrt der kath. Frau­en­ge­mein­schaft St. Mari­en führ­te die­ses Jahr auf Ein­la­dung von MdL Gui­do Ernst nach Mainz. Im Land­tag emp­fing uns Gere­on Geiss­ler, Fach­re­fe­rent für Bil­dung, Fami­lie und Inte­gra­ti­on in Ver­tre­tung für den erkrank­ten Gui­do Ernst. Im Frak­ti­ons­saal der CDU stell­te er sehr anschau­lich die Arbeits­wei­se der Frak­ti­on und die Auf­ga­ben der Lan­des­po­li­tik dar. Den 2. Teil der Füh­rung über­nahm Ralph Schr­a­der, Refe­rent der Land­tags­ver­wal­tung. Es ging dann durch die Stein­hal­le des Lan­des­mu­se­ums in den Ple­nar­saal – das Deutsch­haus wird z.Zt. reno­viert. Dort gab er uns anschau­li­che Infor­ma­tio­nen zum Ablauf von Sitzungen.
Danach konn­te sich die Grup­pe mit einem Imbiss stär­ken, bevor es mit dem Bus wei­ter zum SWR-Sen­­der ging. Drei ech­te „Main­zer Mädels“ Paju, Sophia und Anne war­te­ten bereits auf uns. Nach den theo­re­ti­schen Aus­füh­run­gen ging es auf­ge­teilt in 2 Grup­pen durch den Sender.
Aus der Besu­cher­kan­zel des „Land­schau Stu­di­os“ ver­folg­ten wir, wie Mode­ra­to­ren ins rech­te Bild gesetzt wer­den. Im Regie­raum für Bild- und Ton-Regie konn­te man nur stau­nen über die­se Men­ge an tech­ni­schen Gerä­ten. Zum Abschluss stan­den wir hin­ter Corin­ne Schiet in einem Radio­stu­dio und erleb­ten live die Mode­ra­ti­on einer Sendung.
„Wir möch­ten uns noch­mal ganz herz­lich bei Gui­do Ernst für die Ein­la­dung bedan­ken und wün­schen eine schnel­le Gene­sung“, beton­te die Reisegruppe.