5. März 2018

Unterrichtsausfall im Kreis Ahrweiler kostet unsere Kinder reale Bildungschancen”

Gui­do Ernst und Horst Gies:

Das ers­te Schul­halb­jahr ist vor­bei, aber der Unter­richts­aus­fall ist immer noch erschre­ckend hoch“, erklä­ren die ört­li­chen Abge­ord­ne­ten Horst Gies und Gui­do Ernst der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on. „Auch wenn Minis­te­rin Hubig von guter Unter­richts­ver­sor­gung spricht — die Rea­li­tät sieht anders aus. Lan­des­weit fal­len jede Woche an allen rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Schu­len rund 15.000 Unter­richts­stun­den aus.“ erklä­ren Ernst und Gies. Der kurz­fris­ti­ge Unter­richts­aus­fall durch Krank­hei­ten, Klas­sen­fahr­ten und Kon­fe­ren­zen kom­me zusätz­lich noch hinzu. 

Auch der Kreis Ahr­wei­ler blei­be davon nicht ver­schont. Allein an den Grund­schu­len, För­der­schu­len, Real­schu­len plus, Gesamt­schu­len, berufs­bil­den­den Schu­len und Gym­na­si­en fehl­ten den Schü­lern jede Woche 531 Unter­richts­stun­den, so der CDU-Abge­­or­d­­ne­­te Horst Gies. Der kurz­fris­ti­ge Unter­richts­aus­fall durch Erkran­kung des Leh­rers oder Klas­sen­fahr­ten kommt dann noch oben drauf. Die­ser hat im ver­gan­ge­nen Schul­jahr allein an den Schu­len im Kreis Ahr­wei­ler noch ein­mal zu 10555 feh­len­den Unter­richts­stun­den geführt.

Die aus­fal­len­den Stun­den feh­len unse­ren Kin­dern, um die Unter­richts­in­hal­te zu ver­ste­hen und ein­zu­üben. Die Zeit für indi­vi­du­el­le För­de­rung der Schwächs­ten und der Begab­ten bleibt zwangs­läu­fig auf der Stre­cke. Gera­de an Grund­schu­len und För­der­schu­len ist die Situa­ti­on in die­sem Schul­jahr beson­ders eng. Die Leh­rer feh­len, weil das SPD geführ­te Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um kein guter Arbeit­ge­ber ist: Die Besol­dungs­hö­he fin­det sich im Bun­des­ver­gleich auf den hin­te­ren Plät­zen wie­der, befris­te­te Stel­len sind an der Tages­ord­nung. Des­halb flüch­ten vie­le drin­gend benö­tig­te Leh­rer in unse­re Nach­bar­bun­des­län­der und feh­len dann bei uns. “, so Gui­do Ernst abschließend.