23. Juli 2018

Neue Fahrpläne der VRM sorgen für Unruhe in der Oberbreisiger Elternschaft-

CDU Mandatsträger fordern Lösung noch vor dem Ende der Sommerferien — 

Seit 1. Juli gel­ten nun die neu­en Fahr­plä­ne der VRM, die auch für Schul­kin­der in Ober­brei­sig Ände­run­gen brin­gen. Besorg­te Eltern wand­ten sich nun an die Stadt­bür­ger­meis­te­rin Gabrie­le Her­­mann-Lersch und bemän­gel­ten, dass die Hal­te­stel­le „Am Klos­ter­berg“ und auch die Hal­te­stel­le „Sport­platz“ im Ober­dorf künf­tig nicht mehr ange­fah­ren wird. Hal­te­stel­len, die bis vor den Schul­fe­ri­en von vie­len Ober­brei­si­ger Kin­dern, ins­be­son­de­re Grund­schü­lern, genutzt wur­den. Die­se müss­ten nun, so die besorg­te Eltern­schaft, z.B. um die Hal­te­stel­le „Wal­lers­stra­ße“ zu errei­chen, 3 Stra­ßen ohne Zebra­strei­fen über­que­ren. Hin­zu kommt, dass der War­te­be­reich der Bus­hal­te­stel­le ledig­lich aus einem schma­len Bür­ger­steig  ohne Hal­te­bucht für den Bus besteht. „Wie sol­len alle Kin­der, die vor­her am Spiel­platz stan­den auf die­sen schma­len Strei­fen pas­sen?“  fra­gen sich die besorg­ten Eltern.

Die Hal­te­stel­le „Fran­ken­bach­stra­ße“ stellt auch kei­ne zufrie­den­stel­len­de Alter­na­ti­ve dar, weil der Weg dort­hin wegen des nicht durch­gän­gi­gen Bür­ger­stei­ges für eini­ge Ober­brei­si­ger Kin­der nicht gefahr­los zu bewäl­ti­gen ist. Die CDU Bad Brei­sig hat­te anläss­lich ihrer Orts­be­ge­hung bereits auf Miss­stän­de an die­ser Hal­te­stel­le hingewiesen.

Auf Betrei­ben der Orts­bür­ger­meis­te­rin Gabrie­le Her­­mann-Lersch und des Ver­bands­bür­ger­meis­ters Bernd Wei­den­bach arbei­ten die Kreis­ver­wal­tung Ahr­wei­ler, die Ver­bands­ge­mein­de und Stadt Bad Brei­sig an einer Lösung des Pro­blems. Bis zum Schul­jah­res­be­ginn soll die­se vor­lie­gen, for­dert die CDU-Frak­­ti­on. Ein siche­rer Schul­weg hat dabei abso­lu­te Priorität.

Wegen des bevor­ste­hen­den Aus­baus der Wal­lers­stra­ße in Ober­brei­sig wird es zudem noch Hal­te­stel­len­än­de­run­gen geben, über die die Bür­ger zeit­ge­recht infor­miert wer­den müs­sen, so der Vor­sit­zen­de es CDU Orts­ver­bands Nor­bert Heidgen.

 

Bild­un­ter­schrift: Hal­te­stel­le Wal­lers­stra­ße in Ober­brei­sig ohne War­te­be­reich. Gefahr für die war­ten­den Grundschüler