CDU fordert „intelligente“ Straßenbeleuchtung für Bad Breisig -
Umrüstung auf LED-Technologie konsequent zu Ende denken
Am 02. April 2019 hat der Stadtrat der Quellenstadt einen Zuschussantrag für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik gestellt. Der beantragte Zuschuss wird voraussichtlich in den nächsten Wochen bereitstehen. Hinsichtlich der damit verbundenen Energie- und Kosteneinsparung ist das ein erster erfreulicher Schritt.
„Man sollte sich aber mit dieser Maßnahme nicht zufriedengeben, da „intelligente Straßenbeleuchtung“ heute viel mehr kann,“ gibt sich die Fraktionsvorsitzende der CDU Beate Deres überzeugt.
Die CDU-Stadtratsfraktion hat deshalb die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob über dieses Projekt hinaus noch zusätzliche „intelligente“ Straßenbeleuchtung mit moderner Technik ausgestattet oder umgerüstet werden können.
Die innovativen „intelligenten“ LED-Straßenlaternen denken mit: Sie erfassen Bewegungen und dimmen zu verkehrsarmen Zeiten automatisch das Licht. Bei Annäherung von Fahrzeugen oder Fußgängern erhellen sie wieder die Umgebung. Dadurch trägt eine solche Beleuchtung zur Sicherheit im öffentlichen Raum bei, erhöht gleichzeitig die Energieeffizienz und reduziert die Kosten.
Außerdem leisten diese Laternen einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz, da sie Insekten, Vögel oder Fledermäuse vor dauerhafter Lichteinwirkung schützen.
Zukünftig können die „intelligenten“ Straßenbeleuchtungen auch für öffentliches WLAN, als Ladestationen für E‑Fahrzeuge und Pedelecs sowie als Notrufeinrichtung dienen. Hier eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten.
