1. Sep­tem­ber 2019

CDU fordert „intelligente“ Straßenbeleuchtung für Bad Breisig -

Umrüs­tung auf LED-Tech­­no­­lo­­gie kon­se­quent zu Ende denken

Am 02. April 2019 hat der Stadt­rat der Quel­len­stadt einen Zuschuss­an­trag für die Umrüs­tung der Stra­ßen­be­leuch­tung auf moder­ne LED-Tech­­nik gestellt. Der bean­trag­te Zuschuss wird vor­aus­sicht­lich in den nächs­ten Wochen bereit­ste­hen. Hin­sicht­lich der damit ver­bun­de­nen Ener­­gie- und Kos­ten­ein­spa­rung ist das ein ers­ter erfreu­li­cher Schritt.

Man soll­te sich aber mit die­ser Maß­nah­me nicht zufrie­den­ge­ben, da „intel­li­gen­te Stra­ßen­be­leuch­tung“ heu­te viel mehr kann,“ gibt sich die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU Bea­te Deres überzeugt.

Die CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on hat des­halb die Ver­wal­tung gebe­ten zu prü­fen, ob über die­ses Pro­jekt hin­aus noch zusätz­li­che „intel­li­gen­te“ Stra­ßen­be­leuch­tung mit moder­ner Tech­nik aus­ge­stat­tet oder umge­rüs­tet wer­den können.

Die inno­va­ti­ven „intel­li­gen­ten“ LED-Stra­­ßen­la­­ter­­nen den­ken mit: Sie erfas­sen Bewe­gun­gen und dim­men zu ver­kehrs­ar­men Zei­ten auto­ma­tisch das Licht. Bei Annä­he­rung von Fahr­zeu­gen oder Fuß­gän­gern erhel­len sie wie­der die Umge­bung. Dadurch trägt eine sol­che Beleuch­tung zur Sicher­heit im öffent­li­chen Raum bei, erhöht gleich­zei­tig die Ener­gie­ef­fi­zi­enz und redu­ziert die Kosten.

Außer­dem leis­ten die­se Later­nen einen wich­ti­gen Bei­trag für den Umwelt­schutz, da sie Insek­ten, Vögel oder Fle­der­mäu­se vor dau­er­haf­ter Licht­ein­wir­kung schützen.

Zukünf­tig kön­nen die „intel­li­gen­ten“ Stra­ßen­be­leuch­tun­gen auch für öffent­li­ches WLAN, als Lade­sta­tio­nen für E‑Fahrzeuge und Pedelecs sowie als Not­ru­f­ein­rich­tung die­nen. Hier eröff­nen sich viel­fäl­ti­ge Möglichkeiten.