7. März 2018

Junge Union Brohltal zu Besuch bei Firma Dr. Eckel

Einen inter­es­san­ten Nach­mit­tag ver­brach­te die Jun­ge Uni­on Broh­ltal bei der Dr. Eckel Ani­mal Nut­ri­ti­on GmbH & Co. KG im Indus­trie­ge­biet Broh­ltal Ost.

Das Unter­neh­men Dr. Eckel gehört zu den füh­ren­den inter­na­tio­na­len Anbie­tern inno­va­ti­ver Fut­ter­zu­satz­stof­fe und ent­wi­ckelt seit der Unter­neh­mens­grün­dung vor über 20 Jah­ren in enger Zusam­men­ar­beit mit renom­mier­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen ein nach­hal­ti­ges Pro­dukt­port­fo­lio für die glo­ba­le Tierernährung.

Für die Besu­cher­grup­pe der Jun­gen Uni­on stand zunächst eine Besich­ti­gung des Pro­duk­ti­ons­turms auf dem Pro­gramm. Von den Roh­stof­fen in der obers­ten Eta­ge bis zum Ver­pa­cken der End­pro­duk­te konn­te man sich einen guten Ein­druck machen, was genau die Fir­ma Dr. Eckel GmbH herstellt.

Im Anschluss an die Besich­ti­gung prä­sen­tier­te die Geschäfts­füh­re­rin Frau Dr. Ant­je Eckel die Ent­wick­lung des Unter­neh­mens von der Grün­dungs­idee und dem Start als Ein-Per­­so­­nen-Unter­­neh­­men im Jahr 1994 bis hin zum glo­bal agie­ren­den Anbie­ter alter­na­ti­ver Zusatz­stof­fe für die Tier­er­näh­rung mit mehr als 60 Mit­ar­bei­tern in unter­schied­li­chen Ländern.

So konn­te Dr. Eckel im Jahr 2017 die Eröff­nung des inter­na­tio­na­len Head­quar­ters (IHQ) in Bang­kok fei­ern, um einen Schwer­punkt auf die asia­ti­schen Märk­te zu legen, da Asi­en vor dem Hin­ter­grund der enor­men Stei­ge­rung der tie­ri­schen Ernäh­rung eine beson­de­re Bedeu­tung für das Unter­neh­men zukommt.

Bei Kaf­fee und Kuchen erga­ben sich span­nen­de Gesprä­che über The­men wie die vor­an­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung, die aktu­el­le Arbeits­markt­si­tua­ti­on, Stand­ort­fak­to­ren des Broh­ltals und die zukünf­ti­gen Plä­ne des Unternehmens.