9. Novem­ber 2018

Stadt und VG Bad Breisig auf dem Weg zur „bienenfreundlichen Gemeinde“ -

Der besorg­nis­er­re­gen­de Rück­gang der Popu­la­tio­nen von Bie­nen und Insek­ten und in die­ser Fol­ge auch von hei­mi­schen Vogel­ar­ten ist nicht mehr zu leug­nen und mitt­ler­wei­le wis­sen­schaft­lich erwie­sen. Die Ursa­chen sind viel­fäl­tig, letzt­lich aber Fol­ge unse­rer Lebens­wei­se, der Nah­rungs­mit­tel­pro­duk­ti­on und einem Über­maß an Bie­nen und Insek­ten gefähr­den­den Stof­fen in der Umwelt. Der Hand­lungs­be­darf ist zwi­schen­zeit­lich erkannt. Maß­nah­men zum Erhalt bzw. der Rück­ge­win­nung des Lebens­rau­mes ins­be­son­de­re von Bie­nen­völ­kern sind notwendig.

Der Kreis Ahr­wei­ler hat dazu zudem ein ent­spre­chen­des För­der­pro­gramm unter dem Begriff Arten­reich­tum beschlos­sen. Die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der CDU Stadt­rats­frak­ti­on Nor­bert Heid­gen sowie der CDU Ver­bands­ge­mein­de­frak­ti­on Jörg Girol­stein haben die Ver­wal­tung der Ver­bands­ge­mein­de gebe­ten zu prü­fen, ob es Flä­chen im Bereich der Stadt und Ver­bands­ge­mein­de gibt, die geeig­net sind, in sol­che öko­lo­gisch wert­vol­len und dem Arten­reich­tum die­nen­den Berei­che umge­wan­delt zu werden.

Dar­über hin­aus soll die Ver­wal­tung die Vor­aus­set­zun­gen einer För­de­rung durch den Kreis prü­fen. Die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den wol­len in die­sem Zusam­men­hang wis­sen, inwie­weit auch Pri­vat­per­so­nen, Unter­neh­men, Ver­ei­ne oder Initia­ti­ven finan­zi­ell unter­stützt wer­den können.

Für die Stadt Bad Brei­sig sind bereits zwei geeig­ne­te Flä­chen im Bereich der Stadt vor­ge­stellt und in der Umset­zung, betont Nor­bert Heid­gen. Nach Auf­fas­sung der CDU-Frak­­ti­on ist die­ses Pro­jekt aber für die gesam­te Ver­bands­ge­mein­de von Inter­es­se, zumal sich gera­de in den nicht bewohn­ten und bebau­ten Berei­chen der Ver­bands­ge­mein­de auch grö­ße­re geeig­ne­te Flä­chen befin­den dürf­ten, sind sich die bei­den CDU-Poli­­ti­ker sicher. Ein Mit­ein­an­der von Stadt, Ver­bands­ge­mein­de, Land­wir­ten und pri­va­ten Grund­stücks­ei­gen­tü­mern sind der Erfolgs­ga­rant, das Ziel einer „bie­nen­freund­li­chen Gemein­de“ zu errei­chen, sind die Man­dats­trä­ger der CDU Stadt- und Ver­bands­ge­mein­de­frak­tio­nen überzeugt.