30. Novem­ber 2018

Schandfleck an der B9 gehört endlich der Vergangenheit an -

CDU Bad Brei­sig for­dert kur­ort­ge­rech­te Umge­stal­tung des Bahnhofsumfeldes

Wir haben lan­ge gewar­tet, bis der Abriss mög­lich wur­de“, ist aus Krei­sen der CDU Bad Brei­sig zu vernehmen.

Die süd­li­che Orts­ein­fahrt der Quel­len­stadt bot kei­nen für einen Kur­ort reprä­sen­ta­ti­ven Anblick. Das seit gerau­mer Zeit leer­ste­hen­de Wohn­haus neben dem Bahn­hof ver­fiel zusehends.

Täg­lich pas­sie­ren mehr als 20.000 Fahr­zeu­ge die süd­li­che Orts­ein­fahrt von Bad Brei­sig. Auch die zahl­rei­chen Gäs­te, die mit der Bahn anrei­sen, gewin­nen dort den ers­ten Ein­druck von der Stadt.

Die CDU Bad Brei­sig hat sich seit lan­gem für den Abriss stark gemacht.

Nun ist der Schand­fleck an der süd­li­chen Orts­ein­fahrt end­lich beseitigt.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Bahn­hof­um­feld z.B. durch die Instal­la­ti­on eines Brun­nens auf­zu­wer­ten, so CDU- Vor­sit­zen­der Nor­bert Heidgen.

Der Auf­wand für die­se Ver­schö­ne­rungs­maß­nah­me ist denk­bar gering. Die not­wen­di­gen Instal­la­tio­nen wur­den schon bei der Sanie­rung der B 9 vor­ge­nom­men und ein Basalt­brun­nen ist bereits im Besitz der Quel­len­stadt. Die­ser Brun­nen wur­de der Stadt Bad Brei­sig von der Fir­ma Tön­nis­stei­ner Brun­nen geschenkt.

Bevor aber gestal­te­ri­sche Maß­nah­men im Bahn­hofs­um­feld in Angriff genom­men wer­den, wird zunächst die Deut­sche Bahn AG die durch den Abriss frei gewor­de­ne Flä­che als Abla­ge­platz für Bau­ma­te­ria­li­en nut­zen. Geplant ist unter ande­rem die Erhö­hung der Bahn­stei­ge und der Ein­bau eines Aufzuges.

Nach Abschluss die­ser Maß­nah­men will sich die CDU für die Gestal­tung eines kur­ort­ge­rech­ten Ambi­en­tes an der süd­li­chen Orts­ein­fahrt einsetzen.