5. Mai 2019

CDU-Fraktion blickt auf fünf erfolgreiche Jahre zurück, in denen Vieles erarbeitet und Neues angestoßen wurde. 

CDU-Resü­­mee anläss­lich der letz­ten Stadt­rats­sit­zung die­ser Legis­la­tur in Bad Breisig
   

Wir begrü­ßen aus­drück­lich den Antrag der bei­den ande­ren Frak­tio­nen, die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des neu­en Stadt­ra­tes zeit­nah im Juni 2019 zu ter­mi­nie­ren. Das gibt uns die Gele­gen­heit, unse­re Pro­jek­te wei­ter zu beglei­ten und auf den Weg zu brin­gen. Es geht uns hier z. B. um den Neu­bau eines Kin­der­gar­tens am Hasen­berg, der zunächst durch eine Con­tain­erlö­sung umge­setzt wird, um ange­sichts der gro­ßen Nach­fra­ge zeit­nah Kin­der­gar­ten­plät­ze anbie­ten zu kön­nen“ betont der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Nor­bert Heidgen.„

Auch der Aus­bau der Rhein­pro­me­na­de steht noch aus. Hier haben wir bereits vie­le Ideen ein­ge­bracht und möch­ten die­se auch in der nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode umsetz­ten,“ ergänzt Heidgen.

Die Wei­ter­ent­wick­lung der Römer-Ther­­men durch Umset­zung des von allen Frak­tio­nen vor­ge­schla­ge­nen wirt­schaft­li­chen Sanie­rungs­kon­zep­tes steht auch ganz oben auf der Agen­da der CDU Bad Brei­sig. Frak­ti­ons­über­grei­fend wur­de ein fach­kun­di­ger Unter­neh­mens­be­ra­ter, der selbst eini­ge Schwimm­bä­der betreibt, beauf­tragt. Alle Mit­glie­der des Werks­aus­schus­ses woll­ten damit ein Kon­zept erhal­ten, das zur Opti­mie­rung von Arbeits­ab­läu­fen und zur Ein­spa­rung von Kos­ten bei­tra­gen kann.

Das nun­mehr vor­lie­gen­de Gut­ach­ten darf nicht wie­der in der Schub­la­de lan­den, weil man zwar die Kos­ten­stei­ge­rung beklagt, aber vor Ver­än­de­run­gen zurückschreckt. 

Nor­bert Heid­gen: „Ver­än­de­run­gen sind immer mit Ein­schnit­ten ver­bun­den, aber nur sie bie­ten auf lan­ge Sicht die Chan­ce, das Ziel zu errei­chen, das sich alle wün­schen, näm­lich den lang­fris­ti­gen Erhalt der Römer-Ther­­men zu wirt­schaft­lich akzep­ta­blen Bedingungen.“

Auch die wei­te­re Aus­wei­sung von Wohn­ge­bie­ten hat für die CDU obers­te Prio­ri­tät! Eben­so soll­te die Gewer­be­an­sied­lung aktiv geför­dert wer­den. „Wir wol­len expan­die­ren­de Betrie­be hal­ten und neu­en Gewer­be­trei­ben­den in der Stadt eine Per­spek­ti­ve bie­ten. Die Poli­tik setzt dafür die Rah­men­be­din­gun­gen, die Ver­wal­tung muss auf allen Wegen unter­stüt­zen,“ so Heidgen.

Die CDU Bad Brei­sig stellt seit 5 Jah­ren die Stadt­bür­ger­meis­te­rin. Gabrie­le Her­­mann-Lersch kan­di­diert auch für wei­te­re 5 Jah­re. „Wer Ver­ant­wor­tung über­neh­men will, muss Ent­schei­dun­gen tref­fen und dafür auch ein­ste­hen. Wer immer nur „dage­gen“ ist und kri­ti­siert, drückt sich vor der Ver­ant­wor­tung“, so die ein­hel­li­ge Mei­nung der CDU-Fraktion.