25. August 2019

CDU Fraktion fordert Maßnahmen zur Entlastung der B9-Anlieger -

Kurz­fris­tig umsetz­ba­res Maß­nah­men­bün­del vorgeschlagen

Die Vor­sit­zen­de der CDU Stadt­rats­frak­ti­on, Bea­te Deres, schlägt ein kurz­fris­tig umsetz­ba­res Maß­nah­men­bün­del vor, das die Situa­ti­on der durch die Quel­len­stadt füh­ren­den B9 ent­span­nen soll. Dazu soll geprüft wer­den, ob die Ein­füh­rung einer Tem­pe 30 Zone im Orts­be­reich durch­setz­bar ist.

Nach unse­rem Kennt­nis­stand kann eine sol­che Ein­füh­rung durch die zustän­di­ge Ver­kehrs­be­hör­de erfol­gen, weil wir uns hier in Bad Brei­sig in einer Kur­stadt befinden.

Zur Über­wa­chung der Geschwin­dig­keit soll­ten geeig­ne­te Maß­nah­men ergrif­fen wer­den. Tags­über ist die Geschwin­dig­keits­be­gren­zung sicher­lich kein so gro­ßes The­ma, da die durch­schnitt­li­che Fahr­ge­schwin­dig­keit eh in die­sem Tem­po­be­reich lie­gen wird. Aber gera­de nachts muss eine Über­prü­fung der Geschwin­dig­keit erfol­gen. Für die Anwoh­ner wird hier­durch sicher­lich eine Ver­rin­ge­rung der Lärm­be­las­tung erreicht wer­den können!

Die Ein­füh­rung einer Tem­po 30 Zone macht nur Sinn, wenn die­se auch kon­trol­liert wer­den kann“, ist Deres überzeugt.

Wei­ter­hin regt die CDU Frak­ti­on an, die Vor­aus­set­zun­gen von „Grü­nen Pfei­len“ für Rechts­ab­bie­ger an Ampeln zu prüfen.

Wir könn­ten uns an allen Kreu­zun­gen die­se Rege­lung vor­stel­len, die eine Rechts­ab­bie­ger­spur haben. Somit könn­te der Ver­kehr in die­se Rich­tung schnel­ler abflie­ßen“, argu­men­tiert die Fraktionsvorsitzende.

Zudem wird die Not­wen­dig­keit gese­hen, die Rechts­ab­bie­ger­spur vor der Brü­cke Vogel­s­ang­stra­ße von Sin­zig aus in Rich­tung Ober­brei­sig zu verlängern.

Wenn es hier mög­lich wäre die Spur zu ver­län­gern, könn­te der flie­ßen­de Ver­kehr in Rich­tung Ober­brei­sig schnel­ler abflie­ßen“, lässt die CDU Frak­ti­on in ihrem Antrag an die Ver­wal­tung wissen.

Wir wer­den das The­ma B9 Orts­durch­fahrt wei­ter­hin auf der Tages­ord­nung behal­ten und uns nicht mit Aus­sa­gen wie „lässt sich nicht durch­set­zen“ oder „bringt sowie­so nichts“ wie auf der letz­ten Bür­ger­ver­samm­lung ver­ein­zelt zu hören war, abspei­sen las­sen“, gibt sich Bea­te Deres kämpferisch.