7. Juni 2020

Verantwortung in schwieriger Zeit -

Als lang­jäh­ri­ger „Mei­nungs­ma­cher“ der Brei­si­ger SPD unter­stellt Rolf Hen­zgen in sei­nem Leser­brief „Inter­es­san­tes aus den Römer-Ther­­men…“, dass die „Über­­­gangs-Geschäfts­­­füh­rung“ der Römer-Ther­­men durch Herrn Cas­pers nur zu des­sen Vor­teil insze­niert wor­den sei.

Er ver­schweigt dabei aber geflis­sent­lich, dass die SPD kräf­tig zur jet­zi­gen Lage in der Geschäfts­füh­rung bei­getra­gen hat: Denn die SPD war es, die in der Stadt­rats­sit­zung vom Dezem­ber 2019 — damals noch mit Sebas­ti­an Goer­ke als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­dem — unter hef­ti­gen Atta­cken auf die Geschäfts­füh­re­rin den Jah­res­ab­schluss für die Römer-Ther­­men abge­lehnt hat. Die Rhein-Zei­­tung über­schrieb ihren Bericht zu die­ser Sit­zung mit dem Titel „Brei­si­ger SPD spricht Frau Fass­ben­der das Ver­trau­en ab“. Wie bekannt, hat die Geschäfts­füh­re­rin dies zum Anlass genom­men, ihren Ver­trag zu kündigen.

Damit muss­te in einer für die Römer-Ther­­men exis­ten­zi­ell bedroh­li­chen Zeit des Sanie­rungs­staus und nun der Coro­na beding­ten Schlie­ßung von jetzt auf gleich die offe­ne Füh­rungs­fra­ge geklärt wer­den. Und dass sich in die­ser äußerst ange­spann­ten Situa­ti­on der Lei­ter der Finanz­ab­tei­lung in der Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung, Mar­cel Cas­pers, über­gangs­wei­se als Hand­lungs­be­voll­mäch­tig­ter zur Ver­fü­gung stellt, ist ihm hoch anzurechnen.

Als Vor­sit­zen­der der CDU Bad Brei­sig zol­le ich Herrn Cas­pers im Namen der gesam­ten CDU-Fami­­lie Respekt: Wäh­rend ande­re sich der Ver­ant­wor­tung ent­zie­hen, über­nimmt er in schwie­rigs­ter Zeit Ver­ant­wor­tung für unse­re Römer-Ther­­men. Das ist aller Ehren wert und bestä­tigt ein­mal mehr, wie rich­tig unse­re Ent­schei­dung ist, Mar­cel Cas­pers als unab­hän­gi­gen Kan­di­da­ten für das Amt des Ver­bands­bür­ger­meis­ters zu unterstützen.

Nor­bert Heidgen

Vor­sit­zen­der CDU Bad Breisig