4. Okto­ber 2020

Radtourismus und Hoffnungsstollen; Tourismus ist unsere Kernkompetenz -

CDU-Bad Brei­sig infor­miert sich in Rheineck: 

Anläss­lich der tra­di­tio­nel­len Orts­be­ge­hung der CDU-Bad Brei­sig mach­ten sich MdL Gui­do Ernst und Petra Schnei­der, Bewer­be­rin um die Nach­fol­ge des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten, ein Bild von der Situa­ti­on in Rheineck.

Gui­do Ernst erklärt: „Tou­ris­mus ist die Kern­kom­pe­tenz der Ver­bands­ge­mein­de. Dazu müs­sen neben der Quel­len­stadt mit Rhein­pro­me­na­de, Kur­park und Römer-Ther­­men alle Ort­schaf­ten der Ver­bands­ge­mein­de kon­zep­tio­nell ein­ge­bun­den wer­den“. Ein wesent­li­cher Aspekt ist der zuneh­men­de Rad­tou­ris­mus. Die stei­gen­de Zahl von E‑Bikes ermög­licht auch weni­ger trai­nier­ten und älte­ren Men­schen mit dem Rad in Regio­nen vor­zu­drin­gen, die sie mit her­kömm­li­chen Fahr­rä­dern bis­lang nicht errei­chen konn­ten. „Die­se Ent­wick­lung darf Bad Brei­sig nicht ver­schla­fen“, betont Ernst.

Schon län­ger besteht die For­de­rung, das Rad­we­ge­netz von Gön­ners­dorf über Rhein­eck an die Rhein­schie­ne zu erwei­tern. Der Rad­weg könn­te zudem an dem zwi­schen Gön­ners­dorf und Rhein­eck gele­ge­nen Hoff­nungs­stol­len vor­bei­ge­führt wer­den. Die­ser erin­nert an die Berg­bau­tra­di­ti­on und soll Besu­chern zugäng­lich gemacht werden.

Im Hin­blick auf den Aus­bau des sanf­ten Tou­ris­mus in eine Berei­che­rung der tou­ris­ti­schen Zie­le in Bad Brei­sig“, ist Gui­do Ernst überzeugt.