17. Dezem­ber 2020

Aktuelle Pressemeldungen VG Bad Breisig -

Fak­ten­blatt: Sach­stands­be­richt Wal­lers­stra­ße Bad Brei­sig  — Die Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung Bad Brei­sig informiert:

Bad Brei­sig. Im Rah­men der Bau­maß­nah­me „Wal­lers­stra­ße“ von der Fran­ken­bach­stra­ße bis Sach­sen­stra­ße sowie dem Aus­bau des Kel­ten­we­ges ist es in den letz­ten Mona­ten immer wie­der zu unvor­her­ge­se­he­nen Ver­zö­ge­run­gen und Kom­pli­ka­tio­nen gekom­men. Die Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung möch­te alle Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­nern nach­fol­gend mit einem aktu­el­len Sach­stands­be­richt in Form eines Fak­ten­blat­tes informieren.

Rück­blick / Grund für die Baumaßnahme

In der Ver­gan­gen­heit kam es im Bereich der Sach­sen­stra­ße bei star­ken Rege­n­er­eig­nis­sen regel­mä­ßig zu Kom­pli­ka­tio­nen („Sturz­bä­che“ auf der Wal­lers­stra­ße) durch das von ober­halb (aus Rich­tung Wal­lers) zuflie­ßen­de Außen­ge­biets­was­ser. Über­gangs­wei­se hat­te das Abwas­ser­werk behelfs­wei­se eine Ablei­tung des Außen­ge­biets­was­sers über den vor­han­de­nen Kanal gedul­det, der jedoch hier­für tech­nisch nicht aus­ge­legt ist. Des­we­gen sind bau­tech­ni­sche Maß­nah­men erforderlich.
Das anfal­len­de Außen­ge­biets­was­ser ist auf­grund einer recht­li­chen Ver­pflich­tung der Stadt Bad Brei­sig über einen eige­nen Außen­ge­biets­was­ser­ka­nal bis in den Fran­ken­bach zu füh­ren. Die Ver­le­gung erfolgt von der Sach­sen­stra­ße, Son­nen­hang über die Wal­lers­stra­ße in zwei Bau­ab­schnit­ten (1. Bau­ab­schnitt: Fran­ken­bach­stra­ße bis Leib­niz­stra­ße; 2. Bau­ab­schnitt: Guten­berg­stra­ße bis Sach­sen­stra­ße). Der­zeit wird der 1. Bau­ab­schnitt ausgeführt.

Im Zuge die­ser Bau­maß­nah­me wer­den auch für ande­re Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men Tief­bau­ar­bei­ten durch­ge­führt. Ins­be­son­de­re lässt das Was­ser­wer