17. Dezem­ber 2020

Aktuelle Pressemeldungen VG Bad Breisig -

Fak­ten­blatt: Sach­stands­be­richt Wal­lers­stra­ße Bad Brei­sig  — Die Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung Bad Brei­sig informiert:

Bad Brei­sig. Im Rah­men der Bau­maß­nah­me „Wal­lers­stra­ße“ von der Fran­ken­bach­stra­ße bis Sach­sen­stra­ße sowie dem Aus­bau des Kel­ten­we­ges ist es in den letz­ten Mona­ten immer wie­der zu unvor­her­ge­se­he­nen Ver­zö­ge­run­gen und Kom­pli­ka­tio­nen gekom­men. Die Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung möch­te alle Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­nern nach­fol­gend mit einem aktu­el­len Sach­stands­be­richt in Form eines Fak­ten­blat­tes informieren.

Rück­blick / Grund für die Baumaßnahme

In der Ver­gan­gen­heit kam es im Bereich der Sach­sen­stra­ße bei star­ken Regen­er­eig­nis­sen regel­mä­ßig zu Kom­pli­ka­tio­nen („Sturz­bä­che“ auf der Wal­lers­stra­ße) durch das von ober­halb (aus Rich­tung Wal­lers) zuflie­ßen­de Außen­ge­biets­was­ser. Über­gangs­wei­se hat­te das Abwas­ser­werk behelfs­wei­se eine Ablei­tung des Außen­ge­biets­was­sers über den vor­han­de­nen Kanal gedul­det, der jedoch hier­für tech­nisch nicht aus­ge­legt ist. Des­we­gen sind bau­tech­ni­sche Maß­nah­men erforderlich.
Das anfal­len­de Außen­ge­biets­was­ser ist auf­grund einer recht­li­chen Ver­pflich­tung der Stadt Bad Brei­sig über einen eige­nen Außen­ge­biets­was­ser­ka­nal bis in den Fran­ken­bach zu füh­ren. Die Ver­le­gung erfolgt von der Sach­sen­stra­ße, Son­nen­hang über die Wal­lers­stra­ße in zwei Bau­ab­schnit­ten (1. Bau­ab­schnitt: Fran­ken­bach­stra­ße bis Leib­niz­stra­ße; 2. Bau­ab­schnitt: Guten­berg­stra­ße bis Sach­sen­stra­ße). Der­zeit wird der 1. Bau­ab­schnitt ausgeführt.

Im Zuge die­ser Bau­maß­nah­me wer­den auch für ande­re Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men Tief­bau­ar­bei­ten durch­ge­führt. Ins­be­son­de­re lässt das Was­ser­werk sei­ne Lei­tun­gen im Bereich der Wal­lers­stra­ße auf­grund des hohen Alters erneu­ern. Dadurch wer­den Syn­er­gie­ef­fek­te geschaffen.

Ziel der Maßnahme

Unter Vor­hal­tung des Außen­ge­biets­was­ser­ka­nals sowie einem wei­te­ren Regen­rück­hal­te­be­cken wer­den die Anlie­ger künf­tig bes­ser vor Stark­re­gen­er­eig­nis­sen geschützt.

All­ge­mei­ne Anga­ben zur Baustelle

Für den gera­de im Aus­bau befind­li­chen 1. Bau­ab­schnitt ergibt sich fol­gen­der Leistungsumfang:

• ca.  2.000 m³ Erdarbeiten
  • ca.     800 m   Außen­ge­biets­ent­wäs­se­rungs­ka­nal DA 450
  • ca.     550 m   Was­ser­lei­tung DN 200
  • ca.     280 m   Was­ser­lei­tung DN 100 – 150
  • ca.       60 m   Was­ser­lei­tung DN 60
  • ca.       60 St   Wasserhausanschlüsse
  • ca.       60 St   Glasfaserhausanschlüsse
  • ca.       15 St   Kanalanschlussreparaturen
  • ca.    450 m²  Pflasterflächen
  • ca. 3.600 m²  Asphaltflächen

Stand der Baumaßnahme:

• Der Außen­ge­biets­was­ser­ka­nal sowie die Was­ser­lei­tun­gen sind auf der vol­len Län­ge des I. BA Wal­lers­stra­ße verlegt.
  • Zwi­schen der  Stra­ße „Am Wie­sen­hang“ und der Leib­niz­stra­ße sind ca. 10 Was­ser­haus­an­schlüs­se sowie Glas­fa­ser­haus­an­schlüs­se zu ver­le­gen (bis Ende Januar)
  • Zwi­schen Kel­ten­weg und Leib­niz­stra­ße wer­den an den Ein­mün­dun­gen behin­der­ten­ge­rech­te Geh­weg­ab­sen­kun­gen vorgenommen.
  • In Höhe der Ein­mün­dung Kel­ten­weg wird die Bus­hal­te­stel­le mit grö­ße­rer War­te­flä­che und fahr­gast­freund­li­chen Ein­stiegs­ver­bes­se­run­gen fer­tig gestellt.
  • Im Bereich Fran­ken­bach­stra­ße wur­de Ende Novem­ber mit Aus­nah­me der Kreu­zung Bro­kus­stra­ße, die Asphal­ter­neue­rung aus­ge­führt, so dass in die­sem Bereich der Ver­kehr mit nur gerin­gen Ein­schrän­kun­gen wie­der statt­fin­den kann. Der Anlie­ger­ver­kehr ist seit dem 9. Dezem­ber 2020 zwi­schen Fran­ken­bach­stra­ße und „Am Bild­stock“ wie­der freigegeben.
  • Von „Am Bild­stock“ bis zur Leib­niz­stra­ße kann die Asphal­ter­neue­rung wit­te­rungs­be­dingt frü­hes­tens Ende März 2021 vor­ge­nom­men werden.
  • Ende Janu­ar / Anfang Febru­ar wird der Stra­ßen­aus­bau des Kel­ten­wegs begonnen.

Die Bau­ar­bei­ten des 1. Bau­ab­schnit­tes wer­den vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2021 (abhän­gig von der Wit­te­rung) abge­schlos­sen sein. Die geplan­te Bau­zeit konn­te lei­der nicht ein­ge­hal­ten wer­den. Grün­de für die Bau­zeit­ver­län­ge­rung sind:

• Höhe­re Anzahl von Erneue­run­gen der Wasserhausanschlüsse.
  • Zusatz­maß­nah­men im Mönchs­weg zur Erhö­hung der Ver­sor­gungs­si­cher­heit von Trink­was­ser des gesam­ten Wohn­ge­bie­tes zwi­schen Mari­en­stät­ter­weg und Mönchsweg.
  • Auf­wän­di­ge Sanie­rung von Stra­ßen­ab­sa­ckun­gen im Bereich der ver­leg­ten Fremd­was­ser­lei­tung, wel­che im Zuge der Spühl­boh­rung ent­stan­den sind.

Zusätz­li­cher Hinweis:

Seit Diens­tag, dem 10.11.2020, wur­den in der Guten­berg­stra­ße vor dem Haus Num­mer 26 (neben dem Bereich der Bus­hal­te­stel­le) 5 Park­buch­ten mit einem abso­lu­ten Hal­te­ver­bot ausgewiesen.

In die­sem Bereich soll zukünf­tig der Schul­bus wen­den kön­nen, daher ist es wich­tig, dass die­ser Bereich frei­ge­hal­ten wird, um ein rei­bungs­lo­ses Wen­den der Bus­se zu gewährleisten.

Gas­an­schluss in Gönnersdorf

Wie in den ver­gan­ge­nen Tagen bekannt wur­de, konn­te der Inter­net­an­bie­ter im Rah­men der Vor­ver­mark­tung die erfor­der­li­che Quo­te errei­chen und es haben sich aus­rei­chend Haus­hal­te in Gön­ners­dorf für einen Glas­fa­ser­an­schluss ent­schie­den. Somit kann der Breit­band­aus­bau inner­halb der Orts­la­ge umge­setzt werden.

Eini­ge Bür­ger rich­te­ten nun die Fra­ge an die Orts­ge­mein­de, inwie­fern auch ein Gas­an­schluss in dem Zusam­men­hang zu rea­li­sie­ren sei.

Ein Haupt­rohr exis­tiert bereits im Ort, jedoch sind nicht alle Stra­ßen­tei­le erfasst. Die Orts­ge­mein­de steht dies­be­züg­lich mit dem Gas­an­bie­ter in Kontakt.

Eine Rohr­netz­er­wei­te­rung hängt auch hier von ent­spre­chen­den Ver­trags­ab­schlüs­sen ab.

Daher bit­tet die Orts­ge­mein­de um ent­spre­chen­de Mit­tei­lung von Inter­es­sen­ten bis zum 31.01.2021. Ins­be­son­de­re sind hier Haus­ei­gen­tü­mer ange­spro­chen, bei denen eine Umstel­lung von Ölhei­zung auf Gas­hei­zung ansteht. Die Inter­es­sens­be­kun­dung kann bei Orts­bür­ger­meis­ter Andre­as Heu­ser (E‑Mail: heuser-andi@t‑online.de) oder der Bau­ab­tei­lung der Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung Bad Brei­sig (Tele­fon: 02633/4568205 oder E‑Mail: tobias.konopka@bad-breisig.de) erfol­gen.

Im Anschluss wird die Bau­ver­wal­tung eine Über­sicht erstel­len. Hin­sicht­lich der Kon­di­tio­nen kön­nen sei­tens der Ver­wal­tung kei­ne Anga­ben gemacht wer­den. Die Orts­ge­mein­de hofft in anschlie­ßen­den Gesprä­chen mit dem Gas­an­bie­ter zur Umset­zung zu kommen.

__________________________________

Erfreu­li­che Nach­rich­ten im Bereich Kin­der­gär­ten in der Ver­bands­ge­mein­de Bad Breisig

Start der Tief­bau­ar­bei­ten für den neu­en Modulkindergarten

Bad Brei­sig. Gute Nach­rich­ten in Sachen Modul­kin­der­gar­ten Bad Brei­sig. Am zukünf­ti­gen Stand­ort unmit­tel­bar neben der Kita Son­nen­schein haben seit dem 8. Dezem­ber 2020 die Tief­bau­ar­bei­ten begonnen.

Die Gra­ben­her­stel­lung für die Ver­le­gung der Ver- und Ent­sor­gungs­lei­tun­gen wird durch die Fir­ma Anton Mül­ler GmbH & Co. KG ausgeführt.

Mit Blick auf die aus­zu­füh­ren­den Arbei­ten weist die Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung auf fol­gen­de Ein­schrän­kun­gen hin:

Das Par­ken auf dem Außen­ge­län­de des Kin­der­gar­tens Son­nen­schein ist nicht mög­lich, da die zuvor genutz­ten Park­flä­chen nur tem­po­rär befahr­bar sind.

Der Durch­gang zum Kur­park über die Ernst-Schwi­­cke­rath-Allee wird wäh­rend der Bau­ar­bei­ten voll gesperrt.

Die Kun­den­park­plät­ze der Volks­bank ste­hen wei­ter zur Ver­fü­gung, die Park­plät­ze am Pup­pen­mu­se­um kön­nen ein­ge­schränkt genutzt wer­den (sie­he Plan, die Ein­schrän­kung betrifft die rot mar­kier­ten Bereiche).

Ein Fer­tig­stel­lungs­ter­min der Tief­bau­ar­bei­ten wird für Ende Janu­ar, Anfang Febru­ar 2021 anvi­siert. Die­ser kann sich auf­grund der Wit­te­rung sowie even­tu­el­ler Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na Pan­de­mie noch ändern.

Die bau­aus­füh­ren­de Fir­ma ist bestrebt, die Ein­schrän­kun­gen so gering wie mög­lich zu hal­ten. Den­noch bit­tet die Ver­wal­tung um Ihr Ver­ständ­nis, da dies auf­grund tech­ni­scher und  arbeits­schutz­recht­li­cher Vor­ga­ben nicht immer mög­lich ist.

Im Anschluss an die Tief­bau­ar­bei­ten, wird dann mit dem Auf­bau der Modu­le des neu­en Modul­kin­der­gar­tens begonnen.

Ehren­amt­li­che Pflanz- und Ver­schö­ne­rungs­ak­ti­on im Bereich Ober­brei­sig — Wein­bau­bru­der­schaft Bad Brei­sig spen­det Edelkastanien

Bad Brei­sig.Im Bei­sein von Ver­bands­bür­ger­meis­ter Mar­cel Cas­pers haben Mit­glie­der der Wein­bau­bru­der­schaft Bad Brei­sig am 25.11.2020 in Ver­län­ge­rung der Haupt­stra­ße in Ober­brei­sig auf dem Weg zur KiTa St. Vik­tor 7 Edel­kas­ta­ni­en (Maro­nen) als Ersatz für die vor Jah­ren gefäll­ten kran­ken Allee­bäu­me gepflanzt.

Die Finan­zie­rung erfolg­te durch Spen­den der Wein­bau­brü­der und des Ober­brei­si­ger Bür­gers Fried­helm Link in Aner­ken­nung der Arbeit der Wein­bau­bru­der­schaft zur Ver­schö­ne­rung des Orts­bil­des von Oberbreisig.

Zudem erklär­te sich Hans-Peter Horn­ber­ger spon­tan bereit, mit sei­nem Klein­bag­ger die Pflanz­lö­cher zu gra­ben. Das Abho­len der Pflan­zen in einer Baum­schu­le in Darm­stadt erfolg­te eben­falls durch Mit­glie­der der Weinbaubruderschaft.

Man spürt die Ver­bun­den­heit der Wein­bau­bru­der­schaft zu Ihrem Hei­mat­ort und der Ver­bands­ge­mein­de Brei­sig. Mit die­ser tol­len Akti­on hat die Grup­pe erneut ein Aus­ru­fe­zei­chen im Rah­men der Orts­bild­ver­schö­ne­rung gesetzt“, freut sich Bür­ger­meis­ter Mar­cel Caspers.

_________________________________________

Öff­nungs­zei­ten des Rat­hau­ses Bad Brei­sig „zwi­schen den Jahren“

Nach­dem bei der am 13.12.2020 statt­ge­fun­de­nen Minis­ter­prä­si­den­ten­run­de mit der Bun­deskanzlerin beschlos­sen wur­de, dass die Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­ber im Hin­blick auf die Coro­­na-Pan­­de­­mie prü­fen sol­len, ob die Betriebs­stät­ten ent­we­der durch Betriebs­fe­ri­en oder groß­zü­gi­ge Home-Office-Lösun­­gen vom 16. Dezem­ber 2020 bis 10. Janu­ar 2021 ge­schlossen wer­den kön­nen, wird bei der Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung Bad Brei­sig von die­ser Mög­lich­keit in folgen­der Form Gebrauch gemacht:

• Das Rat­haus ist in der Zeit vom 28. bis 31. Dezem­ber 2020 („zwi­schen den Jah­ren“) grund­sätz­lich geschlos­sen.
  • Das Bür­ger­bü­ro sowie das Stan­des­amt gewähr­leis­ten für drin­gen­de Angelegenhei­ten mon­tags bis mitt­wochs (28.–30.12) jeweils von 00 bis 12.00 Uhr einen Vor-Ort-Not­dienst.
  • Außer­halb der v. g. Zei­ten kann aus­schließ­lich für die Beur­kun­dung erfor­der­li­cher Unter­stüt­zungs­un­ter­schrif­ten und Wähl­bar­keits­be­schei­ni­gun­gen für die Landtags­wahl 2021 ein kurz­fris­ti­ger Ter­min am 28. u. 29.12.2020 unter der Tele­fon­num­mer 02633/4568–312 ver­ein­bart wer­den (Es besteht ein Bereit­schafts­dienst mit Rufumleitung).

Ab Mon­tag, dem 04.01.2021, ist das Rat­haus-Team wie­der zu den gewohn­ten Zei­ten für Sie da.

Ihre Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung

Bad Brei­sig