7. Febru­ar 2021

Flüsterasphalt soll noch in diesem Jahr für Entlastung der Anwohner sorgen -

Gui­do Ernst drängt auf zeit­na­hen Start der B9 Sanie­rung in Bad Breisig

Seit Jah­ren stän­di­ges Ärger­nis in der Quel­len­stadt ist die Ver­kehrs­be­las­tung und die damit ver­bun­de­ne Lärm­be­läs­ti­gung der Bun­des­stra­ße 9. Abhil­fe soll unter ande­rem die Erneue­rung der Fahr­bahn­de­cke mit einem soge­nann­ten Flüs­ter­asphalt schaf­fen. Obwohl das The­ma schon lan­ge in der Dis­kus­si­on ist, hat sich zumin­dest sicht­bar bis­her noch nichts getan.  MdL Gui­do Ernst hak­te des­halb beim Lei­ter des Lan­des­be­triebs Mobi­li­tät (LBM) Cochem-Koblenz, Bernd Cor­nely, nach und woll­te wis­sen, wann es denn end­lich los geht.

Die Ant­wort des LBM gibt Anlass zur Hoff­nung. Dort heißt es, dass aktu­ell an der kon­kre­ten Fest­le­gung des Sanie­rungs­um­fan­ges sowie der Defi­ni­ti­on sinn­vol­ler Bau­ab­schnit­te gear­bei­tet wer­de. Im nächs­ten Schritt sol­len dann detail­lier­te Abstim­mun­gen mit der Stadt Bad Brei­sig sowie eine Koor­di­nie­rung der dann noch fest­zu­le­gen­den Ver­kehrs­re­ge­lung mit dem betrof­fe­nen ÖPNV, Poli­zei, Ret­tungs­diens­ten, Feu­er­wehr und ande­ren Ver­kehrs­be­hör­den erfolgen.

Unser Zeit­plan sieht eine Rea­li­sie­rung in der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2021 vor“ sichert Bernd Cor­nely dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten zu.

Ich begrü­ße die Umset­zung zum Ende mei­ner Amts­zeit als Abge­ord­ne­ter des Land­ta­ges, das The­ma ist mir als Bad Brei­si­ger ein Her­zens­an­lie­gen“ lässt sich Gui­do Ernst zitie­ren, der sich nach 25 Jah­ren im Land­tag nicht mehr zur Wahl stel­len wird. Um die Zukunft ist es ihm jedoch nicht bang, d