28. Janu­ar 2022

Hälftige Lösung der kommunalen Altschuld wird auf den Weg gebracht! -

Nach­dem die Ampel­ko­ali­ti­on noch im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber eine kom­mu­na­le Alt­schul­den­lö­sung der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on im Par­la­ment blo­ckiert hat­te, konn­te nun doch mit der gemein­sa­men Ver­stän­di­gung auf eine Ver­fas­sungs­än­de­rung der Weg berei­tet werden.

Hier­zu erklä­ren die hei­mi­schen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies und Petra Schneider:
„Wir begrü­ßen, dass nun ein frak­ti­ons­über­grei­fen­der Weg beschrit­ten wird, die Hälf­te der kom­mu­na­len Liqui­di­täts­kre­di­te durch das Land Rhein­­land-Pfalz zu übernehmen.

Die CDU hat dies bereits seit Lan­gem gefor­dert. Ein ent­spre­chen­der Ple­nar­an­trag im Sep­tem­ber letz­ten Jah­res wur­de aber noch von SPD, Grü­nen und FDP abgelehnt. 
Die nun geplan­te gemein­sa­me Ver­fas­sungs­än­de­rung ebnet den Weg, um in einem anschlie­ßen­den Durch­füh­rungs­ge­setz kla­re Regeln für die Über­nah­me der Liqui­di­täts­kre­di­te von der jewei­li­gen Kom­mu­ne auf das Land ver­fas­sungs­kon­form festzuschreiben. 
Auf unse­re Inter­ven­ti­on hin wur­de fest­ge­schrie­ben, dass — bei einer künf­ti­gen Eini­gung auf Bun­des­ebe­ne über die Über­nah­me von Liqui­di­täts­kre­di­ten der Kom­mu­nen — die­se Hil­fen voll­stän­dig den Kom­mu­nen zugu­te­kom­men, da das Land bereits zuvor eine hälf­ti­ge Auf­tei­lung her­bei­ge­führt hat.
Es ist ein Erfolg für die CDU, aber ins­be­son­de­re für unse­re Kom­mu­nen vor Ort, dass die­ser Schritt nun doch eine Umset­zung findet.

Damit kommt die Lan­des­re­gie­rung nicht nur dem Urteil des Ver­fas­sungs­ge­richts­ho­fes vom 16. Dezem­ber 2020 nach, son­dern auch ihrer Ver­ant­wor­tung für die jahr­zehn­te­lan­ge man­gel­haf­te Finanz­aus­stat­tung der kom­mu­na­len Familie.

Davon pro­fi­tie­ren ins­be­son­de­re auch unse­re Gemein­den und damit unmit­tel­bar unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Zugleich gilt es, mit dem neu­en Kom­mu­na­len Finanz­aus­gleich die rich­ti­gen Wei­chen zu stel­len, damit eine nach­hal­ti­ge Kon­so­li­die­rung der kom­mu­na­len Finan­zen den Weg in die erneu­te Ver­schul­dung ver­schließt und eige­ne finan­zi­el­le Spiel­räu­me schafft.“