27. März 2022

Klares Bekenntnis zu den Römer-Thermen -

Bea­te Deres, CDU: „Wir haben den Anspruch eine Gestal­tungs­par­tei zu sein und kei­ne Enthaltungspartei“

Kla­re Wor­te wähl­te die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU im Stadt­rat Bad Brei­sig anläss­lich der Sit­zung am 22.03.2022.

Zunächst galt jedoch der Dank den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Stadt und der Ver­bands­ge­mein­de Bad Brei­sig sowie dem Bür­ger­meis­ter Mar­cel Cas­pers für ihren Ein­satz und ihr Engagement.

Ein­mal mehr wur­de dem Rat ein unaus­ge­gli­che­ner Haus­halt für das Jahr 2022 vor­ge­legt. „Wer den Haus­halt lesen kann, wird schnell fest­stel­len, dass wir ohne die Römer-Ther­­men einen aus­ge­gli­che­nen Haus­halt haben könn­ten“, stellt Bea­te Deres fest und erin­nert an die denk­wür­di­ge Sit­zung des Stadt­ra­tes am 14. Juli 2021 in der der Rat für den Erhalt und die Durch­füh­rung der ener­ge­ti­schen Sanie­rung der Ther­me gestimmt hatte.

Ein bedeut­sa­mer Abend für unse­rer Stadt, aber eine ver­häng­nis­vol­le Nacht für unse­re Mit­bür­ger im Ahrtal! Seit jener Nacht sind die Römer-Ther­­men das ein­zi­ge Schwimm­bad im gan­zen Kreis Ahrweiler.

Da wir in Bad Brei­sig mit den Römer-Ther­­men ein Allein­stel­lungs­merk­mal haben, ist die Ent­schei­dung vom 14. Juli 2021 wich­ti­ger denn je und ich rufe alle Frak­tio­nen dazu auf, gemein­sam an der Umset­zung die­ses Beschlus­ses zu arbei­ten“, appel­liert Deres an die Rats­mit­glie­der und dankt zugleich dem Team um Geschäfts­füh­rer Bernd Schmitz für das Enga­ge­ment für die Zukunft der Thermen.

Wegen der hohen Pflicht­aus­ga­ben bie­tet der Haus­halt kaum Ein­spar­mög­lich­kei­ten. Die CDU Frak­ti­on ist über­zeugt: „Ohne die­se Aus­ga­ben und Inves­ti­tio­nen wür­de die Lebens­qua­li­tät in unse­rer Stadt sin­ken. Ohne Inves­ti­tio­nen stirbt eine Stadt lang­sam aber sicher“.

Die CDU setzt sich für die Aus­wei­sung wei­te­rer Bau- und Gewer­be­ge­bie­te ein und tritt aktiv für den KiTa-Neu­­bau Hasen­berg und die Unter­hal­tung der bereits vor­han­de­nen Kin­der­gär­ten ein.

Bea­te Deres: „Wir wol­len Fami­li­en die Mög­lich­keit geben, sich bei uns nie­der­zu­las­sen. Denn Bad Brei­sig ist auf­grund sei­ner guten Infra­struk­tur der idea­le Wohn­sitz für jun­ge Fami­li­en! Hier wohnt man gerne!“

Dank gilt auch den Mit­ar­bei­tern des Bau­hofs, die sich jeden Tag für das Erschei­nungs­bild unse­rer Stadt ein­set­zen. Ohne die­ses Enga­ge­ment wäre so man­ches Fest oder Kul­tur­ver­an­stal­tung in Bad Brei­sig undenkbar.

Die CDU-Frak­­ti­on hat dem Haus­halt in Gän­ze zuge­stimmt und begrüßt aus­drück­lich, dass aus­nahms­los alle Frak­tio­nen im Stadt­rat zuge­stimmt haben.
„Das ist ein his­to­ri­sches Ergeb­nis und ein Zei­chen, dass sich die poli­ti­sche Kul­tur in der Quel­len­stadt ver­bes­sert hat“, freut sich Bea­te Deres.