16. Sep­tem­ber 2022

Neuwahlen und Kita-Plätze waren Thema -

Vor­stands­sit­zung der Frau­en-Uni­on im Kreis Ahrweiler -

ADENAU. Die Frau­en-Uni­on der CDU Kreis Ahr­wei­ler traf sich kürz­lich auf Ein­la­dung der Vor­sit­zen­den Ingrid Meu­merz­heim und den bei­den Stell­ver­tre­te­rin­nen Sil­via Mühl und Petra Schnei­der zur Vor­stands­sit­zung in Ade­nau. Dabei stand vor allem die Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Neu­wah­len auf der Tages­ord­nung, die zum Ende die­ses Jah­res ansteht und nun bereits geplant und bespro­chen wur­de. Außer­dem berich­te­te Petra Schnei­der, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te, von ihrer Arbeit im Main­zer Land­tag. Die Ener­gie­kri­se und der Fach­kräf­te­man­gel sind die gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, die es der­zeit gemein­sam zu bewäl­ti­gen gilt.

Wei­ter­hin steht der Auf­bau des Ahrtals im Mit­tel­punkt der poli­ti­schen Arbeit der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies und Petra Schnei­der. Ins­be­son­de­re die lan­ge War­te­zeit auf die Hilfs­zah­lun­gen von Land und Bund und der teil­wei­se schlep­pen­de Auf­bau füh­ren bei vie­len Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern zu Frust und Erschöp­fung. Der Hand­wer­ker­man­gel und die Res­sour­cen­knapp­heit machen sich im gan­zen Land und beson­ders im Ahrtal deut­lich bemerkbar.

Ein wei­te­res The­ma auf der Tages­ord­nung der Vor­stand­sit­zung war der Man­gel an Kita-Plä­t­­zen im gesam­ten Kreis Ahr­wei­ler. Die begrenz­ten Plät­ze sor­gen für eine ange­spann­te Situa­ti­on in den Fami­li­en. Im beson­de­ren Maße sind davon Allein­er­zie­hen­de betrof­fen, die oft neben einer Berufs­tä­tig­keit auch die Kin­der­be­treu­ung unter einen Hut bekom­men müs­sen und dabei oft auf sich allein gestellt sind.

Außer­dem hat sich noch beson­de­rer Besuch ange­kün­digt. Beim nächs­ten Frau­en­früh­stück am 8. Okto­ber wird Julia Klöck­ner, wirt­schafts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der CDU-Frak­­ti­on, über ein aktu­el­les The­ma referieren.

 

 

Bild­un­ter­zei­le: (v.l.n.r.:) Annet­te Win­nen, Diet­lind Grei­fen­ha­gen, Bir­git Schnei­der, Petra Schnei­der, Sil­via Mühl, Ingrid Meu­merz­heim, Inge­borg Bernards