6. Okto­ber 2022

Bäume haben ein Gedächtnis“ -

CDU Bad Brei­sig infor­miert sich bei Förs­ter Jan See­ha­fer über den Zustand des Stadtwaldes

Tem­pe­ra­tu­ren um die 30 Grad und 10 Wochen kein Regen. Was vor Jah­ren noch als Traum­som­mer im ver­reg­ne­ten Deutsch­land gegol­ten hät­te, wird heu­te zuneh­mend zum Pro­blem für den hei­mi­schen Wald. Grund genug für die CDU Bad Brei­sig, sich gemein­sam mit Gemein­de­förs­ter Jan See­ha­fer vor Ort zu informieren.

Die letz­ten tro­cke­nen Som­mer haben dem Stadt­wald erheb­lich zuge­setzt, erläu­tert Jan See­ha­fer der CDU-Dele­­ga­­ti­on. Um den Baum­be­stand hit­­ze- und tro­cken­pe­ri­oden­re­sis­ten­ter zu gestal­ten, wur­den bereits in den letz­ten Jah­ren vier ver­schie­de­ne neue Baum­ar­ten gepflanzt. „Wir befin­den uns in der alten Rhein­ebe­ne mit Kies­bö­den und damit an einem wech­sel­nas­sen Stand­ort mit einer Stau­schicht in ca. 1 Meter Tie­fe“ erklärt See­ha­fer. Heißt: Der Boden kann kein Was­ser spei­chern. Wäh­rend im regen­rei­chen Herbst und Win­ter eine Moor­land­schaft ent­steht, ver­duns­tet das Was­ser recht schnell in Tro­cken­pe­ri­oden. „Das müs­sen sie sich wie eine Bade­wan­ne vor­stel­len, die erst voll­läuft und spä­ter aus­trock­net“, so See­ha­fer. Und ergänzt, dass Bäu­me ein Gedächt­nis haben, die in ihrem Lebens­zy­klus gelernt haben mit ihren Umwelt­be­din­gun­gen zu leben. Ändern sich sehr schnell kli­ma­ti­sche und ande­re Umwelt­ein­flüs­se, kann der Baum nicht schnell genug reagieren.

Bei den 4 neu­en Baum­ar­ten han­delt es sich um die Tür­ki­sche Tan­nen, Trau­ben Eichen, Hain­bu­chen und Bergahörner.

Letz­te­re, so gibt See­ha­fer zu beden­ken, haben lei­der Pro­ble­me mit der Tro­cken­heit. Um die Anpflan­zun­gen vor Wild­ver­biss zu schüt­zen sind die Setz­lin­ge in 50 x 50 Meter gro­ßen ein­ge­zäun­ten Area­len ange­pflanzt worden.

Neben behörd­li­chen Maß­nah­men zum Erhalt des Stadt­wal­des, gibt es auch pri­va­te Initia­ti­ven. Auf der gro­ßen Frei­flä­che neben der Mönchs­hei­de fin­det sich eine Anpflan­zung der Kreis­spar­kas­se. Hier wur­de 2021 für jedes der 107 Neu­ge­bo­re­nen in Bad Brei­sig ein Baum gepflanzt.

Nor­bert Heid­gen, CDU-Vor­­­si­t­­zen­­der und Frak­ti­ons­spre­cher im Ver­bands­ge­mein­de­rat, dank­te Jan See­ha­fer für die inter­es­san­ten Ein­bli­cke und ver­sprach, das The­ma Erhalt des Stadt­wal­des im Rah­men der Rats- und Gre­mi­en­ar­beit zu unterstützen.

 

Bild­un­ter­text: Förs­ter Jan See­ha­fer (Mit­te) mit der CDU-Delegation