28. Okto­ber 2022

Politik und Handwerk müssen im Gespräch bleiben -

Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Schnei­der besuch­te den Tag der Bau­wirt­schaft in Mainz -

KREIS AHRWEILER. Die Lis­te der Her­aus­for­de­run­gen, mit denen die Bau­wirt­schaft in Rhein­­land-Pfalz täg­lich kon­fron­tiert wird, ist lang. Coro­­na-Pan­­de­­mie, Ener­gie­kri­se, unter­bro­che­ne Lie­fer­ket­ten, Infla­ti­on und die Flut­ka­ta­stro­phe im Ahrtal sind eini­ge Beispiele. 
Das Bau­ge­wer­be fährt beim Woh­nungs­bau der­zeit auf Sicht — so drückt es Klaus Roh­let­ter aus, Prä­si­dent der Bau­wirt­schaft RLP, dem Ver­band des Bau­ge­wer­bes in Rheinland-Pfalz. 
Rund 1300 Betrieb mit etwa 30.000 Beschäf­tig­ten gehö­ren dem Ver­band an. Umso wich­ti­ger ist es, das Poli­tik und Hand­werk mit­ein­an­der im Gespräch blei­ben, sich aus­tau­schen und Lösun­gen fin­den. Eine Platt­form dazu bie­tet der Tag der Bau­wirt­schaft, den auch Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Schnei­der besuchte. 
Auch regio­na­le Ver­tre­ter des Bau­ge­wer­bes des Krei­ses Ahr­wei­ler wie Ober­meis­ter Rein­hard Adams und Bau­un­ter­neh­mer Gui­do Nett waren in der Landeshauptstadt.

Schnei­der nutz­te den Anlass, um sich mit Adams über den mas­si­ven Fach­kräf­te­man­gel im Hand­werk aus­zu­tau­schen. „Lei­der bestehen hier immer noch ekla­tan­te Defi­zi­te”, weiß die CDU-Poli­­ti­ke­rin zu berich­ten, der das The­ma beson­ders am Her­zen liegt. Schnei­der betont jedoch, dass das Pro­blem nur in enger Zusam­men­ar­beit von Gesell­schaft, Poli­tik und Hand­werk zu lösen ist, aber zu lan­ge igno­riert wur­de. Dazu müs­sen mehr Berufs­in­for­ma­ti­ons­ta­ge an allen Schul­for­men ange­bo­ten wer­den und durch Teil­nah­me an Prak­ti­ka jun­gen Men­schen ein guter Ein­blick in die viel­fäl­ti­gen und inter­es­san­ten Mög­lich­kei­ten des Hand­werks gege­ben werden.

Bei dem Tag der Bau­wirt­schaft wird die Wert­schät­zung für Hand­wer­ker bereits jetzt schon groß­ge­schrie­ben. Der Ver­band lobt einen Preis aus, mit dem inno­va­ti­ve Ideen im Bau­ge­wer­be prä­miert wer­den. Schnei­der freu­te sich, dass gera­de jun­ge Men­schen bei der Preis­ver­ga­be erfolg­reich waren. „Das ist ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung”, sagt Schneider.

 

Pres­se­mit­tei­lung von Petra Schnei­der, CDU MdL 

Bild­un­ter­zei­le: Dr. Hel­mut Mar­tin, Petra Schnei­der, Rein­hard Adams, Ger­rit Horn und Gui­do Nett