14. Novem­ber 2022

Jugendliche haben großes Interesse an Politik -

Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Schnei­der mach­te beim Schul­be­suchs­tag mit -

SINZIG. Infla­ti­on, Ener­gie­kri­se und der Krieg in der Ukrai­ne: Es sind der­zeit vie­le Fra­gen, die Jugend­li­che beschäf­ti­gen. Davon konn­te sich die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te über­zeu­gen. Denn am 09. Novem­ber fin­det jähr­lich der lan­des­wei­te Schul­be­suchs­tag statt. Dabei besu­chen die Mit­glie­der des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Lan­des­par­la­ments die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Unter­richt und tau­schen sich mit ihnen über aktu­el­le Fra­gen zum poli­ti­schen Gesche­hen und zur Poli­tik im All­ge­mei­nen aus. Petra Schnei­der besuch­te in Sin­zig die Bar­ba­ros­saschu­le und die Janusz-Korczak-Schule. 

Die Fra­gen, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stell­ten, waren viel­fäl­tig. Es wur­den sowohl Fra­gen zu The­men die der­zeit die Nach­rich­ten beherr­schen, als auch über Dau­er­bren­ner wie Kli­ma­po­li­tik und Digi­ta­li­sie­rung gestellt. Die der­zei­ti­ge Infla­ti­ons­ra­te im Ein­zel­han­del spiel­te dabei eine genau so wich­ti­ge Rol­le wie die Besorg­nis um Sicher­heits­fra­gen, die aus dem rus­si­schen Angriffs­krieg gegen die Ukrai­ne resul­tie­ren. Auch regio­na­le The­men waren für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler inter­es­sant. So wur­de nach einem künf­ti­gen Hoch­was­ser­schutz für die Ahr gefragt. Natür­lich stan­den auch kon­kre­te Fra­gen zum Beruf der Poli­ti­ke­rin auf der Tages­ord­nung, wie zum Bei­spiel: Wie wird man Land­tags­ab­ge­ord­ne­te? Oder: Macht der Job Spaß?

Für Petra Schnei­der war der Schul­be­suchs­tag sehr ange­nehm, aber auch lehr­reich. Es ist sehr gut zu wis­sen, dass Jugend­li­che bei poli­ti­schen The­men abso­lut auf der Höhe der Zeit sind”, sag­te Schnei­der. Von einem Des­in­ter­es­se an Poli­tik kann eben­falls kei­ne Rede sein. Des­halb freut sich Schnei­der auch schon auf die Wie­der­auf­la­ge im nächs­ten Jahr.