19. Dezem­ber 2022

Bundesförderung ist ein Meilenstein für die Römer-Thermen -

Petra Schnei­der MdL und Horst Gies MdL freu­en sich über die Zusa­ge von Fördermitteln -

BAD BREISIG. Die Römer-Ther­­men wer­den mit 5,6 Mil­lio­nen Euro aus Bun­des­mit­teln geför­dert — so lau­tet die gute Neu­ig­keit der letz­ten Tage. „Das sind her­vor­ra­gen­de und wich­ti­ge Neu­ig­kei­ten”, freu­en sich die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten aus dem Kreis Ahr­wei­ler Petra Schnei­der und Horst Gies. Die Sum­me, die für die anste­hen­de Gene­ral­sa­nie­rung ver­wen­det wer­den soll, wur­de vor kur­zem bei einer Sit­zung des Haus­halts­aus­schus­ses des Bun­des­tags bewilligt. 

Das Geld stammt aus dem För­der­topf für die „Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“. 

Petra Schnei­der sagt dazu: „Das Geld des Bun­des ist hier in Bad Brei­sig rich­tig auf­ge­ho­ben.” End­lich hat das War­ten, aber auch Ban­gen um den Fort­be­stand der Römer-Ther­­men ein Ende gefun­den.” Das jet­zi­ge Resul­tat ist vor allem dem gemein­sa­men Arbei­ten zahl­rei­cher Akteu­re auf kom­mu­na­ler wie Lan­­des- und Bun­des­ebe­ne zu ver­dan­ken und das Durch­hal­te­ver­mö­gen hat sich gelohnt.

„Die Nach­richt ist ein Mei­len­stein für die Quel­len­stadt und für den gesam­ten Kreis Ahr­wei­ler”, sagt Horst Gies. Nun sei die finan­zi­el­le Basis für die ener­ge­ti­sche Sanie­rung und eine stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung der Ther­me gelegt. Die Finanz­sprit­ze aus Ber­lin ist eine wich­ti­ge Stüt­ze zum Erhalt des Bades und ein wich­ti­ger Fre­quenz­brin­ger für die Stadt und der Rheinschiene. 

Das Bad ist zudem essen­zi­ell für die Schwimm­aus­bil­dung von Kin­dern und trägt als Sport­stät­te auch zur Gesund­heits­vor­sor­ge für alle Gene­ra­tio­nen bei. Künf­tig möch­te sich die Römer-Ther­­me anders auf­stel­len und auch sozi­al-kari­­ta­­ti­­ve Auf­ga­ben in der Quel­len­stadt über­neh­men. Des­halb sei die För­de­rung umso wich­ti­ger, so Gies und Schneider.