19. Dezem­ber 2022

Große Freude bei der Stadtratsfraktion der CDU über den Bundeszuschuss zur Sanierung der Römer-Thermen -

Gegen alle Wider­stän­de am Erhalt des Bades festgehalten“ -

Mit gro­ßer Freu­de hat die Stadt­rats­frak­ti­on der CDU die Mit­tei­lung über den Bun­des­zu­schuss in Höhe von 5,7 Mio. € für die Gene­ral­sa­nie­rung der Römer-Ther­­men in Bad Brei­sig zur Kennt­nis genommen. 

Es hat sich gelohnt, auch gegen Wider­stän­de an dem Erhalt der Römer-Ther­­men fest­zu­hal­ten“, gibt sich der stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU im Stadt­rat Bad Brei­sig, Elmar Lersch, über­zeugt. Der 14.07.2021 war nicht nur für die Ahr­an­lie­ger ein denk­wür­di­ges Datum, son­dern auch für den Stadt­rat, der sich mit hauch­dün­ner Mehr­heit für den Erhalt der Römer-Ther­­men aus­ge­spro­chen und danach auch mit gro­ßer Mehr­heit dafür ein­ge­setzt hat.

Die ener­ge­ti­sche Sanie­rung wird im Janu­ar 2023 begin­nen. Nun könn­te sich die kom­plet­te Sanie­rung der Bad- und Sau­­na-Anla­­gen im Som­mer 2023 anschlie­ßen. Auch wenn eine nur vor­über­ge­hen­de Schlie­ßung eines Bades stets uner­wünscht ist, ist sie für die Durch­füh­rung von Sanie­rungs­ar­bei­ten im vor­ge­se­he­nen Umfang unum­gäng­lich. „Dafür bau­en wir wei­ter an der Zukunft der Römer-Ther­­men, eine der wich­tigs­ten Infra­struk­tur­ein­rich­tun­gen der Stadt“, betont Lersch.

Unser Dank gilt allen vor­an dem Geschäfts­füh­rer der Römer-Ther­­men Bernd Schmitz, der sich mit gro­ßem Sach­ver­stand und Krea­ti­vi­tät für den Erhalt der Römer-Ther­­men ein­ge­setzt hat und uns im Aus­schuss stets mit mög­li­chen, aber auch rea­lis­ti­schen Sze­na­ri­en ver­traut gemacht hat. Er hat das Bad für das Schul­schwim­men geöff­net und hat­te die Idee, das Bad zu einer sozia­len Begeg­nungs­stät­te zu gestal­ten. Damit hat er dem Bad nicht nur eine grö­ße­re Bedeu­tung gege­ben, son­dern auch die Mög­lich­keit geschaf­fen, in den Genuss von wei­te­ren För­der­mög­lich­kei­ten zu gelan­gen. Sei­ner guten Vor­be­rei­tung und der par­tei­über­grei­fen­den Unter­stüt­zung aller Mit­glie­der des Deut­schen Bun­des­ta­ges unse­res Wahl­krei­ses ein­schließ­lich von Frau Heil ist es zu ver­dan­ken, dass wir den Bun­des­zu­schuss jetzt erhal­ten“, lobt der stell­ver­tre­ten­de CDU-Fraktionsvorsitzende.

Der Zuschuss betont auch die kreis­wei­te Bedeu­tung der Römer-Ther­­men, nicht nur als Ther­mal­bad, son­dern auch als ein­zi­ges Hal­len­bad der Städ­te Rema­gen und Sin­zig sowie der Ver­bands­ge­mein­de Bad Brei­sig und seit dem 14.07.2022 auch der Städ­te und Gemein­den des Ahrtals.