3. April 2023

Feuerzangenbowle fördert Jugendfeuerwehr und „Blaulichtbienen“  -

CDU Bad Brei­sig spen­det Weih­nachts­markt­er­lös für regio­na­le Pro­jek­te in der Jugendarbeit -

 

Stol­ze 1.500 Euro Über­schuss konn­ten anläss­lich des Weih­nachts­markt­stan­des des CDU Orts­ver­bands Bad Brei­sig erwirt­schaf­tet wer­den. Wie schon in den Vor­jah­ren war die Feu­er­zan­gen­bow­le der Garant für erkleck­li­che Ein­nah­men. So galt es, anläss­lich der letz­ten Vor­stands­sit­zung der CDU zu ent­schei­den, was mit den Ein­nah­men gesche­hen soll. In der Vor-Coro­­na-Zeit wur­den ver­schie­de­ne, meist über­re­gio­na­le Pro­jek­te und Ein­rich­tun­gen, wie z.B. die Kin­der­krebs­hil­fe Bonn oder der Kin­der­schutz­bund Ahr­wei­ler mit Spen­den aus den Weih­nachts­mar­terlö­sen bedacht.

Dies­mal, so waren sich die Vor­stands­mit­glie­der einig, soll­te der Erlös in regio­na­le Pro­jek­te der Ver­bands­ge­mein­de flie­ßen. Zen­tra­les The­ma der Spen­den soll­te die Unter­stüt­zung der Jugend­ar­beit sein.

So konn­ten 500 Euro im Bei­sein der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Schnei­der an die Betreu­er der Jugend­feu­er­wehr Eli­sa­beth Rech und Ste­phan Que­cken­berg über­ge­ben werden.

 „Wir pla­nen das Pro­jekt „die Blau­licht­bie­nen“. Dafür haben wir eine Flä­che gepach­tet, auf der wir eine Bie­nen­wie­se anle­gen wol­len“, erläu­tert Jonas Meid, Mit­glied der Jugend­feu­er­wehr Bad Brei­sig der CDU-Dele­­ga­­ti­on um Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Schnei­der. Beglei­tet wird das Pro­jekt von der Imke­rei Mar­kus Bell, die die Bie­nen­völ­ker zur Ver­fü­gung stellt. Der so gewon­ne­ne „Blau­licht­ho­nig“ soll dann über den Ver­kauf die Kas­se der Jugend­feu­er­wehr fül­len und wei­te­re Pro­jek­te ermög­li­chen, gibt sich Jonas Meid überzeugt.

Ich freue mich sehr, dass die Jugend­feu­er­wehr Bad Brei­sig mit aktu­ell 15 Mit­glie­dern einen wesent­li­chen Bei­trag zur För­de­rung der Jugend­ar­beit in der Ver­bands­ge­mein­de leis­tet und den Bestand der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr durch die enga­gier­te Nach­wuchs­för­de­rung sichert“, lobt Petra Schnei­der und wünscht den jun­gen Honig­pro­du­zen­ten viel Erfolg beim Ver­kauf des „Blau­licht­ho­nigs“.