31. Okto­ber 2023

CDU Senioren-Union auf den Spuren von Albert Schweitzer und Martin Luther -

Fahrt ins Blaue führ­te in die Wein- und Kul­tur­stadt Oppenheim

Die Vor­sit­zen­den der CDU Senio­­ren-Uni­on, Inge­borg Ber­nards und Die­ter Lukas, haben bei den rund 40 Teil­neh­mern der „Fahrt ins Blaue“ mal wie­der ins Schwar­ze getroffen.

Dies­mal ent­führ­ten sie die unter­neh­mungs­lus­ti­ge Trup­pe in die Wein- und Kul­tur­stadt Oppen­heim, deren Flair bereits berühm­te Per­sön­lich­kei­ten wie Albert Schweit­zer oder Mar­tin Luther zu schät­zen wussten.

Eine Welt leben­di­ger Geschich­te und geheim­nis­vol­ler Geschich­ten eröff­ne­te sich in einem Teil des 45 km lan­gen Oppen­hei­mer Kel­ler­la­by­rinths durch schma­le Gän­ge und auf gewun­de­nen Trep­pen – wie einst vor 1000 Jahren.

Die­se „Stadt“ unter der Oppen­hei­mer Alt­stadt dien­te einst als Lager­stät­te und Ver­steck oder Flucht­mög­lich­keit in Kriegszeiten.

Wei­te­re Füh­run­gen durch bedeu­ten­de Kul­tur­denk­mä­ler wie die majes­tä­ti­sche St. Katha­ri­nen­kir­che, die alt­ehr­wür­di­ge Burg­rui­ne Lands­kron oder das Deut­sche Wein­bau­mu­se­um run­de­ten den Auf­ent­halt ab.

Die anschlie­ßen­de Wein­ver­kos­tung im Wein­gut Nie­ren­stein sorg­te dann auch für bes­te Stim­mung auf der Rückfahrt.