1. Juli 2024

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel -

BAD NEUENAHR-AHRWEILER.
Der Fach­kräf­te­man­gel ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen Zeit. Es feh­len zum einen gut aus­ge­bil­de­te jun­ge Men­schen, zum ande­ren droht durch den Ein­tritt der Boo­­mer-Gene­ra­­ti­on in das Ren­ten­al­ter ein Fla­schen­hal­s­ef­fekt auf dem Arbeitsmarkt. 
Um jun­ge Men­schen für einen Aus­bil­dungs­be­ruf zu begeis­tern, gibt es in Rhein­­land-Pfalz ver­schie­de­ne Ansät­ze und Ideen. Beson­ders inno­va­tiv ist die Aus­bil­dungs­mes­se Azu­bispots, die am 28. Juni im Kur­park von Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler statt­fand. Orga­ni­siert wur­de die Mes­se von der Indus­­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Koblenz, der Hand­werks­kam­mer (HwK) Koblenz und der Agen­tur für Arbeit Koblenz-Mayen. 
An rund 100 Stän­den konn­ten sich Inter­es­sier­te über ver­schie­de­ne Berufs­bil­der infor­mie­ren. Petra Schnei­der, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der CDU im Kreis Ahr­wei­ler, besuch­te die Mes­se in Bad Neu­en­ahr und war von der Idee begeistert.

Hier kön­nen Jugend­li­che direkt mit Arbeit­ge­bern in Kon­takt tre­ten, und das ganz unkom­pli­ziert und ohne “Vor­­s­tel­­lungs­­­ge­spräch-Atmo­sphä­­re”, freu­te sich Petra Schnei­der über die Fort­set­zung der Azu­bispots nach dem gro­ßen Erfolg im ver­gan­ge­nen Jahr. 
Das Kon­zept geht auf: Sehr vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Schul­ab­gän­ger mit Berufs­rei­fe aus dem Kreis Ahr­wei­ler nutz­ten das Ange­bot, in die Berufs­welt “hin­ein­zu­schnup­pern”.
Auch die Reso­nanz der Unter­neh­men war sehr gut. Gemein­sam mit Wirt­schafts­för­de­rer Tino Hacken­bruch ver­schaff­te sich die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te einen Über­blick über das umfang­rei­che Angebot.

Petra Schnei­der lob­te das locke­re Kon­zept. Die Jugend­li­chen konn­ten sich nicht nur über Aus­bil­dungs­be­ru­fe infor­mie­ren und poten­zi­el­le Arbeit­ge­ber ken­nen ler­nen, son­dern sich auch direkt bewer­ben. “Wer eine Bewer­bungs­map­pe dabei­hat­te, konn­te sie gleich abge­ben”, so Schnei­der. “Das sind Kon­zep­te, die wir in Rhein­­land-Pfalz drin­gend brauchen.

Die Azu­bispots sind unkom­pli­ziert, krea­tiv und pra­xis­nah”, lob­te die Landtagsabgeordnete.

Pres­se­mit­tei­lung von Petra Schnei­der MdL 

Bild­un­ter­zei­le: Petra Schnei­der mit Ver­tre­tern der IHK, HwK, Agen­tur für Arbeit, Wirt­schafts­för­de­rung und der ADD am Stand von KFZ Jeub