9. Dezem­ber 2025

Haushalt 2026: Verbandsgemeinderat beschließt einstimmig -

CDU Initia­ti­ven 2026 umgesetzt

Bad Brei­sig. Der Ver­bands­ge­mein­de­rat Bad Brei­sig hat in sei­ner jüngs­ten Sit­zung den Haus­halt für das Jahr 2026 ein­stim­mig ver­ab­schie­det. Alle im Rat ver­tre­te­nen Frak­tio­nen haben dem Zah­len­werk zuge­stimmt – ein wich­ti­ges Signal der Geschlos­sen­heit und Verantwortungsbereitschaft.

Gui­do Ernst, CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­der, beton­te in sei­ner Haus­halts­re­de die Bedeu­tung der gro­ßen Inves­ti­ti­ons­pro­jek­te, ins­be­son­de­re in die Lin­den­schu­le Bad Brei­sig, die Leo-Staus­­berg-Schu­­le Brohl-Lüt­­zing sowie in die Feu­er­wehr. Die­se Berei­che machen einen Groß­teil des Inves­ti­ti­ons­haus­halts aus und sichern wich­ti­ge Zukunfts­auf­ga­ben der Verbandsgemeinde.

Posi­tiv hob Ernst auch die Fort­schrit­te beim Kli­ma­schutz, die Pla­nun­gen im Rad­we­ge­kon­zept sowie die Stär­kung der Jugend­ar­beit hervor.

Beson­ders erfreu­lich: Der Durch­bruch für den lan­ge gefor­der­ten Rad­weg durchs Vinxt­bach­tal geht maß­geb­lich auf eine CDU-Initia­­ti­­ve zurück. Eben­so stammt die Ein­füh­rung einer neu­en Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­des ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment aus einem CDU-Antrag. Ein star­kes Zei­chen der Wert­schät­zung für Men­schen, die sich für die Gemein­schaft einsetzen.

Posi­tiv ist die Sen­kung der VG-Umla­­ge auf 28 Pro­zent sowie der geplan­te Bei­tritt zum neu­en Gewässerzweckverband.

Sor­ge berei­tet wei­ter­hin die ange­spann­te finan­zi­el­le Lage vie­ler Kom­mu­nen. Mit der Unter­stüt­zung der Initia­ti­ve „Jetzt reden WIR – Orts­ge­mein­den ste­hen auf!“ setzt sich die CDU dafür ein, dass die Lan­des­re­gie­rung den Kom­mu­nen end­lich eine soli­de finan­zi­el­le Basis verschafft.

Der die CDU Frak­ti­on im Ver­bands­ge­mein­de­rat dankt den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Ver­wal­tung, den Ehren­amt­li­chen und ins­be­son­de­re den Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz. „Die brei­te Zustim­mung zum Haus­halt zeigt: Nur gemein­sam kön­nen wir die Her­aus­for­de­run­gen der kom­men­den Jah­re bewäl­ti­gen“, so Ernst.