26. Janu­ar 2026

Einwohnerversammlung zur Gesundheitsversorgung: CDU-Rheinschiene und Brohltal zieht enttäuschendes Fazit -

Pres­se­mit­tei­lung der CDU-Rhein­­schie­­ne und Brohltal
CDU-Ver­­­bän­­de Bad Brei­sig – Sin­zig – Rema­gen — Brohltal

Rema­gen / Rheinschiene.
Mit der Schlie­ßung des Kran­ken­hau­ses Maria Stern in Rema­gen Ende Novem­ber 2025 hat die Gesund­heits­ver­sor­gung im nörd­li­chen Rhein­­land-Pfalz einen erheb­li­chen Ein­schnitt erfah­ren. Vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger befürch­ten seit­her ins­be­son­de­re Ein­schrän­kun­gen in der Not­fall­ver­sor­gung sowie deut­lich län­ge­re Wege zum nächs­ten Krankenhaus.

Vor die­sem Hin­ter­grund hat­te der Stadt­rat Rema­gen den rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Gesund­heits­mi­nis­ter Cle­mens Hoch (SPD) zu einer Ein­woh­ner­ver­samm­lung ein­ge­la­den. An der Ver­an­stal­tung im Foy­er der Rhein­hal­le nah­men rund 200 inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Poli­tik und Kom­mu­nen sowie haupt- und ehren­amt­li­che Ver­tre­ter der medi­zi­ni­schen Not­fall­ver­sor­gung teil. Die CDU war mit einer gro­ßen Dele­ga­ti­on ver­tre­ten, der auch die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te und Direkt­kan­di­da­tin im Wahl­kreis 13, Petra Schnei­der, angehörte.

Als Resü­mee der CDU fällt die Bewer­tung der Aus­füh­run­gen des Minis­ters ernüch­ternd aus. Nach Auf­fas­sung der CDU ver­moch­te es Minis­ter Hoch nicht, kon­kre­te Per­spek­ti­ven und trag­fä­hi­ge Lösun­gen auf­zu­zei­gen, die zu einer spür­ba­ren Ver­bes­se­rung der Gesund­heits­ver­sor­gung führen.

Her­ta Siren, Vor­sit­zen­de des CDU-Orts­­ver­­­ban­­des Rema­gen, erklärt:
„Die medi­zi­ni­sche Grund­ver­sor­gung in unse­rer länd­li­chen Regi­on ist in eine besorg­nis­er­re­gen­de Schief­la­ge gera­ten. Die von der Ampel geführ­te Lan­des­re­gie­rung hat bis­lang kei­ne greif­ba­ren Per­spek­ti­ven in Aus­sicht gestellt. Die­ser Zustand ist nicht akzeptabel.“

Franz Her­mann Deres, Vor­sit­zen­der des CDU-Orts­­ver­­­ban­­des Sin­zig, ergänzt:
„Die Sor­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind berech­tigt. Ich hät­te mir von dem Minis­ter ein kon­kre­tes Kon­zept gewünscht, wie die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung in unse­rer Regi­on zukünf­tig gesi­chert wer­den kann.“

Die CDU begrüßt den Bür­ger­dia­log aus­drück­lich. Sieht aller­dings die Abwe­sen­heit der SPD-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten bei die­ser für die Regi­on wich­ti­gen Ver­an­stal­tung kritisch.

Bereits am 24. Novem­ber 2025 hat­te der Stadt­rat Rema­gen eine Reso­lu­ti­on zur Erhal­tung des Kran­ken­hau­ses beschlos­sen. Die Räte in Sin­zig, Bad Brei­sig und Broh­ltal schlos­sen sich die­ser Reso­lu­ti­on an und erklär­ten ihre Soli­da­ri­tät. Gleich­zei­tig wur­de das Land Rhein­­land-Pfalz auf­ge­for­dert, kon­kre­te und trag­fä­hi­ge Kon­zep­te zur Sicher­stel­lung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in Rema­gen und im nörd­li­chen Kreis Ahr­wei­ler vor­zu­le­gen. Die­ses Anlie­gen unter­stütz­ten die CDU-Ver­­­bän­­de an der Rhein­schie­ne und Broh­ltal ausdrücklich.

Foto: pri­vat, Petra Schneider

Bild­un­ter­text: Kei­ne trag­fä­hi­gen Lösun­gen, CDU-Dele­­ga­­ti­on mit MdL Petra Schnei­der (  6.v.l.) zieht ernüch­tern­de Bilanz